Milestone 5 von Open Suse 11.3 fertig

! Dieser Beitrag wurde in den letzten 2 Jahren nicht aktualisiert und könnte veraltet sein.

Die Open-Suse-Entwickler haben Milestone 5 der nächsten Open-Suse-Version 11.3 veröffentlicht. Jede Menge Fehler wurden in dieser Ausgabe beseitigt, aber auch neue Pakete und Funktionen hinzugefügt. Die finale Version von Open Suse 11.3 soll am 15. Juli 2010 erscheinen.

Neu hinzugekommen ist beispielsweise Xdiskusage, ein grafisches Tool zur Analyse des Festplattenplatzes. Als X-Server ist Xorg 1.8 an Bord, der eine aktuelle Version des Nouveau-Treibers für Anwender mit Nvidia-Grafikkarten mitbringt. Darüberhinaus ist auch die neue Gnome-Version 2.30 dabei. Gutenprint 5.2.4 sorgt dafür, dass noch mehr Druckermodelle unterstützt werden. Eine vollständige Übersicht über die Neuerungen dieser Version liefern die englischsprachigen Releasenotes.

Wer die Open Suse 11.3 Milestone 5 ausprobieren will, kann diese Version unter http://software.opensuse.org/developer/de herunterladen. Zur Verfügung stehen die komplette DVD sowie eine Live-CD mit wahlweise Gnome- oder KDE-Desktop.

1 thought on “Milestone 5 von Open Suse 11.3 fertig

  1. Pingback: Linux- & Open-Source-Blog » “End of life” für Open Suse 11.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.